1&1 Versatel und Myra Security launchen DDoS-Sicherheitslösung

Düsseldorf/München, 4. Januar 2023. Unternehmen und Behörden stehen im Zuge der Digitalisierung zunehmend vor Herausforderungen bei ihrer IT-Sicherheit. Um sie bei dem Schutz ihrer kritischen Infrastruktur zu unterstützen, bietet 1&1 Versatel, einer der führenden deutschen Telekommunikationsspezialisten für Geschäftskunden, in Kooperation mit Myra Security, einem zertifizierten, deutschen Hersteller von Sicherheitstechnologie, eine umfassende Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Sicherheitslösung: 1&1 DDoS Protect schützt Organisationen jeder Größe und gewährleistet eine sehr hohe Ausfallsicherheit.

Das Thema Cybersicherheit ist in Deutschland so akut wie nie. Das bestätigt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem Lagebericht von Oktober 2022 und warnt vor DDoS-Angriffen und Cyberattacken zur Erpressung von Lösegeld. Diese Bedrohungen können zu immensen, oft irreparablen Schäden führen. Aber obwohl Cyberangriffe zu den größten Risiken für wirtschaftliches Handeln zählen, werden die Auswirkungen oftmals vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen unterschätzt. 1&1 DDoS Protect richtet sich vor allem an diese Zielgruppe sowie an Institutionen, die keine eigenen IT-Sicherheitsteams haben.

DDoS-Attacken gefährden Geschäftsprozesse

Die Digitalisierung bietet wesentliche Chancen und Potenziale. Um von dieser Transformation zu profitieren, müssen jedoch hohe Anforderungen an Performance, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit digitaler Dienste erfüllt werden. Andernfalls drohen teure Ausfälle. Cyberkriminelle führen mit DDoS-Angriffen eine Überlastung von IT-Infrastrukturen herbei. Dazu beschießen die Angreifer die Server ihrer Opfer mit zahllosen Anfragen, die am Ende die Internetleitung verstopfen. Die Folge: Websites bauen sich nur noch stark verlangsamt auf oder sind überhaupt nicht mehr verfügbar. Web- und Cloud-Dienste sind blockiert und Geschäftsprozesse unterbrochen.

Umfassender Schutz für IT-Infrastruktur und Cloud-Umgebung

Mit 1&1 DDoS Protect setzt 1&1 Versatel in Kooperation mit Myra Security diesen Angriffen eine wirksame Sicherheitslösung entgegen. Als deutschlandweit erster Anbieter verfügt der Telekommunikationsspezialist für Firmenkunden über ein internes Myra Scrubbing Center. Dieses wehrt bösartigen Datenverkehr automatisch ab und filtert auch großvolumige DDoS-Attacken. Myra Scrubbing ist im 1&1 Versatel Netz integriert und ermöglicht einen hochwertigen Schutz, der sonst nur großen Unternehmen zur Verfügung steht.

Sicherheitslösung für cloudbasierte Geschäftsprozesse

Die Sicherheitslösung schützt zuverlässig unternehmenskritische Anwendungen, sensible Daten und cloudbasierte Geschäftsprozesse. Darüber hinaus liefert sie ein automatisiertes Angriffsreporting. Das ist für Unternehmen und Behörden bei der Nutzung von Cloud-Diensten oder bei der Anbindung von Mitarbeitenden im Homeoffice und Außendienst wichtig. Auch für Firmen, die Onlineshops aus dem eigenen Rechenzentrum betreiben oder über eine integrierte Supply-Chain zu Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten verfügen, ist eine hohe Ausfallsicherheit essenziell. Dabei zeichnet sich 1&1 DDoS Protect besonders dadurch aus, dass die Lösung einfach und sehr schnell zu implementieren ist. Umfangreiche IT-sicherheitstechnische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

„Eine Investition in die IT-Sicherheit ist immer günstiger als die Schadensbeseitigung nach einem Angriff. Bei DDoS-Attacken bieten selbst leistungsfähige Firewalls keinen Schutz. Unsere Partnerschaft mit Myra Security ermöglicht Organisationen jeglicher Größe einen modernen und effizienten Sicherheitsstandard made in Germany“, erläutert Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel. „Erst wenn sich Organisationen der immensen Sicherheitsrisiken von Cyberangriffen bewusst sind und diese reduzieren, können sie die Potenziale der Digitalisierung heben und nächste Schritte in die digitale Zukunft gehen.“

„Die permanente Verfügbarkeit digitaler Prozesse von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ist für unsere Gesellschaft elementar. Zusammen mit 1&1 Versatel haben wir eine leistungsstarke und einfach umzusetzende Schutzlösung entwickelt. Mit dieser können Organisationen wichtige digitale Prozesse wirksam gegen Überlastungsangriffe absichern“, sagt Paul Kaffsack, Geschäftsführer bei Myra Security.

IT-Sicherheit Made in Germany

1&1 Versatel setzt für innovative Lösungen für seine Geschäftskunden auf Kooperationen mit ausgewählten Partnern. Bei Myra Security handelt es sich um einen führenden deutschen Hersteller von Sicherheitstechnologie, dessen Lösungen BSI-zertifiziert und DSGVO-konform sind. 1&1 DDoS Protect operated by Myra ist eine sichere und zertifizierte Sicherheitsplattform zur Abwehr von DDoS-Angriffen made in Germany.

Dirk Sartingen steht gerne als Ansprechpartner von 1&1 Versatel zur Verfügung – telefonisch unter 0211 52283-265 oder per E-Mail an .

Abbildung: Das in 1&1 Versatel integrierte Myra Scrubbing Center wehrt bösartigen Datenverkehr automatisch ab und filtert auch großvolumige DDoS-Attacken.

Bild herunterladen (134.67 KB)

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Telekommunikations-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Anbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). 1&1 Versatel betreibt eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze Deutschlands – es ist in rund 300 Städten verfügbar. Aufgrund seiner leistungsstarken Infrastruktur und seines umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Firmenkunden ist 1&1 Versatel in der Lage, auch auf komplexe Kundenanforderungen einzugehen. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.

Über Myra Security

Myra Security entwickelt und betreibt eine hochzertifizierte Security-as-a-Service-Plattform zur Absicherung digitaler Geschäftsprozesse. Die Technologie überwacht, analysiert und filtert schädlichen Internet-Traffic, noch bevor virtuelle Angriffe einen realen Schaden anrichten. Unter anderem vertrauen Regierungsbehörden, Finanzunternehmen, Gesundheitsanbieter und kritische Infrastrukturen auf den Echtzeitschutz von Myra.