Düsseldorf / Regensburg, 12. Juni 2025 – Der auf Firmenkunden spezialisierte, bundesweite Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel kooperiert mit der R-KOM, dem regionalen Telekommunikationsanbieter aus Regensburg. Die Vereinbarung umfasst den Zugang zum gesamten Glasfasernetz der R-KOM in den Städten Regensburg, Straubing, Deggendorf und Plattling.
Die Kooperation ermöglicht 1&1 Versatel auf der Infrastruktur der R-KOM schnelle Glasfaser-Internetdienste anzubieten. Der B2B-Spezialist aus Düsseldorf erhält damit die Möglichkeit, über 2.500 Kilometer ausgebautes Netz zu nutzen und viele zusätzliche Kunden zu erreichen. Die R-KOM hat in Regensburg, Straubing, Deggendorf und Plattling bereits über 15.000 Gebäude mit rund 90.000 Nutzungseinheiten mit Glasfaser erschlossen. Damit kann 1&1 Versatel seine Geschäftskunden und öffentlichen Einrichtungen künftig mit eigenen Internet-Produkten und Service-Leistungen auf dem Glasfasernetz der R-KOM versorgen.
Kooperationen als Schlüssel zur Digitalisierung
Durch die Vereinbarung leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Netzauslastung und der effizienten Nutzung bestehender Infrastruktur. „Unser Ziel ist es, unsere Unternehmenskunden bundesweit flächendeckend mit Gigabit-Internet und den besten Services zu versorgen. Die Partnerschaft mit der R-KOM ist ein wichtiger Schritt für die Digitalisierung in Ostbayern. Die Unternehmen vor Ort können jetzt zwischen zwei Anbietern auf demselben Glasfasernetz mit verschiedenen Tarifoptionen und Serviceangeboten wählen“, erläutert Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel.
Alfred Rauscher, Geschäftsführer der R-KOM, ergänzt: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit 1&1 Versatel. Durch den Verzicht auf doppelte Netze und die Förderung von fairem Wettbewerb ermöglichen wir nicht nur den Zugang zu leistungsfähigem Glasfaserinternet für mehr Endkundinnen und -kunden, sondern tragen auch zu einer stärkeren Marktvielfalt und einer höheren Akzeptanz bei.“
1&1 Versatel kooperiert mit über 400 regionalen Telekommunikationspartnern in ganz Deutschland sowohl als Nachfrager sogenannter Vorleistungen als auch als Vermieter der eigenen Infrastruktur mit über 65.000 Kilometer eigenem Netz.