Elektronikspezialist b+w Electronic Systems nutzt Versatel-Glasfasertechnik

Düsseldorf, 10. Oktober 2012 - Der bundesweit tätige Festnetzbetreiber Versatel und das Oberhausener Unternehmen b+w Electronic Systems setzen ihre bereits seit 1996 bestehende Zusammenarbeit im Bereich der Datenkommunikation weiter fort. Auch in den kommenden Jahren wird b+w Electronic Systems die Glasfaserleitungen des bundesweiten Versatel-Netzes nutzen.

Zudem hat Versatel für das Unternehmen VPN-Verbindungen realisiert. Die Vernetzung umfasst neben der Zentrale in Oberhausen die Standorte Duisburg, Hannover, Berlin und Groß-Umstadt sowie einen externen Kundenstandort in Brunsbüttel.

b+w Electronic Systems war bereits ab 1996 Kunde des Oberhausener Regionetzbetreibers Meocom, der später in der Versatel aufging. b+w Electronic Systems profitiert mit der Entscheidung, weiterhin die leistungsfähige, eigene Infrastruktur von Versatel zu nutzen, in höchstem Maße: Versatel verfügt über ein hochmodernes und leistungsfähiges Glasfaserregionalnetz mit einer Gesamtlänge von über 50.000 Kilometern in ganz Deutschland. Auf Basis dieses engmaschigen Netzes kann Versatel ihren Unternehmenskunden flexibel gestaltete Dienstleistungen, individuelle Services sowie schnelle Übertragungsraten bundesweit anbieten.

Das 1980 gegründete Unternehmen b+w Electronic Systems ist ein Spezialist für Telekommunikations-, Elektrotechnik- und Stromversorgungslösungen. Rund 180 Mitarbeiter sind bei dem Oberhausener Mittelständler beschäftigt. Gestartet als Kleinbetrieb mit einer Handvoll Mitarbeiter wurde das Portfolio im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Von Schaltschränken und Telekom-Stromversorgungslösungen bis hin zu Mobilfunk- (3G, LTE) bzw. Richtfunkdienstleistungen reicht das heutige Angebot. Mit einem bis zu 85% energieeinsparenden hybriden Stromversorgungssystem für Mobilfunk-Infrastruktur in Gebieten mit instabilen Stromnetzen will b+w Electronic Systems weltweit den Markt erobern.

“b+w Electronic Systems ist ein Spezialist, der High-Tech entwickelt und in die ganze Welt liefert. Für unsere Entwicklungsarbeit und den direkten Draht zu unseren weltweiten Niederlassungen ist eine leistungsfähige Glasfaseranbindung deshalb ein ganz wichtiges Element. Versatel überzeugt uns hier seit Jahren mit persönlichem Service, hoher Leistung und attraktiven Konditionen. Deswegen setzen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit gerne weiter fort”, freut sich Firmengründer und Geschäftsführer Heinrich Walterfang.

“Unbestreitbar verfügen wir über langjährige Expertise im Betrieb mit Glasfasernetzen. b+w Electronic Systems überzeugt unser leistungsstarkes Angebot zu fairen Konditionen nun schon im zweiten Jahrzehnt. Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit diesem langjährigen, mittelständischen Kunden”, betont Hai Cheng, Vertriebsvorstand der Versatel AG.