Gigabit für rund 1.000 Unternehmen: 1&1 Versatel erschließt Forschungs- und Industriepark Berlin TXL – Urban Tech Republic mit Glasfaser

Berlin, 19. Januar 2023 – Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel wird im Auftrag der Tegel Projekt GmbH den neu entstehenden Forschungs- und Industriepark „Berlin TXL – The Urban Tech Republic“ auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel mit Glasfaser erschließen. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Seiten in Berlin unterzeichnet. Im Zuge des Ausbaus erhalten künftig rund 1.000 Unternehmen Zugang zu Internet in Gigabit-Geschwindigkeit. Das Gesamtprojekt Berlin TXL soll bis zum Jahr 2040 fertiggestellt werden.

Der ehemalige Flughafen Tegel macht Platz für Fortschritt. In der Urban Tech Republic werden bis zu 20.000 Beschäftigte forschen, entwickeln und produzieren, mehr als 2.500 Studierende werden mit der Berliner Hochschule für Technik in das ehemalige Terminalgebäude einziehen. Insgesamt sollen rund 5.000 Studierende den Campus Berlin TXL besiedeln. Im Fokus von Berlin TXL steht, was die wachsenden Metropolen des 21. Jahrhunderts am Leben erhält: der effiziente Einsatz von Energie, nachhaltiges Bauen, umweltschonende Mobilität, Recycling, die vernetzte Steuerung von Systemen, sauberes Wasser und der Einsatz neuer Materialien.

Chancen der Digitalisierung nutzbar machen

1&1 Versatel macht diese Vision möglich und versorgt die ansässigen Unternehmen mit Zugang zu hochleistungsfähiger Glasfaser. Mit Gigabit-Anschlüssen werden die Chancen der Digitalisierung überhaupt nutzbar. Glasfaser ist die einzige Übertragungstechnologie, die den steigenden Bandbreitbedarf von Firmen auch langfristig abdecken kann – schon heute sind Geschwindigkeiten von 100 GBit/s möglich. Außerdem ist Glasfaser besonders stabil und überträgt verlustfrei, unabhängig davon wie viele Nutzer die Leitung verwenden.

Immer wichtiger, gerade für Unternehmen, wird zudem die symmetrische Anbindung, also die gleiche Geschwindigkeit im Up- und Download. Während beim einfachen Internetsurfen DSL- oder TV-Kabelanschlüsse mit wesentlich geringerer Upstreamleistung ausreichen, benötigen Geschäftsanwendungen wie Cloud-Applikationen oder Videokonferenzen symmetrische Bandbreiten, die nur echte Glasfaseranschlüsse bieten.

Im neu entstehenden Forschungs- und Industriepark ansässige Unternehmen, die sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden, entstehen im Zuge des Projekts keine Baukosten: 1&1 Versatel übernimmt die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments.

So unverzichtbar wie ein Wasser- oder Stromanschluss

„Eine zuverlässige Internetanbindung mit hohen Bandbreiten ist heute für Unternehmen jeder Größenordnung so unverzichtbar wie ein Wasser- oder Stromanschluss“, betont Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel. „Mit der Erschließung der Urban Tech Republic tragen wir dazu bei, den für ganz Deutschland so zentralen Wirtschafts- und Forschungsstandort Berlin zukunftssicher aufzustellen.“

„Unser Vorhaben ist derzeit in Europa, wenn nicht weltweit, einzigartig“, ergänzt Gudrun Sack, Geschäftsführerin der Tegel Projekt GmbH. „Grundlage und Treiber dieser Innovation ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Mit einem stabilen Glasfasernetz stellen wir die Urban Tech Republic optimal auf. Sie ist Teil der Vorteilsumgebung, die wir speziell für Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich der urbanen Technologien schaffen.“

Baubeginn bereits im Januar 2023

Die Verlegung der ersten Glasfaser-Strecken hat bereits begonnen. Die ersten Kunden werden in Kürze an das Netz angebunden. Der weitere Ausbau des Netzes erfolgt jeweils parallel zu den Ausbauschritten des Gesamtprojektes.

Zudem wird in der direkten Nachbarschaft zur Urban Tech Republic das Schumacher Quartier entstehen, ein smartes Wohnquartier mit über 5.000 Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen. Auch diese Wohneinheiten können künftig bei Bedarf in Erweiterung der Glasfaserinfrastruktur im Forschungs- und Industriepark schnell und unkompliziert an das Netz von 1&1 Versatel angeschlossen werden.

Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel und Gudrun Sack, Geschäftsführerin der Tegel Projekt GmbH freuen sich im Tower des ehemaligen Flughafens über den gemeinsamen Vertragsabschluss. Bildquelle: Tegel Projekt GmbH/ Gerhard Kassner

Bild herunterladen (1.05 MB)

Gudrun Sack, Geschäftsführerin der Tegel Projekt GmbH, erläutert Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel, die ersten Bauabschnitte im westlichen Bereich des ehemaligen Flughafens. Bildquelle: Tegel Projekt GmbH/ Gerhard Kassner

Bild herunterladen (1.97 MB)

Gudrun Sack erläutert im Besucherzentrum der Tegel Projekt GmbH den Wandel des ehemaligen Flughafens Tegel zu einem Innovationspark für urbane Technologien: Berlin TXL – The Urban Tech Republic und einem smarten Wohnquartier: das Schumacher Quartier. Bildquelle: Tegel Projekt GmbH/ Gerhard Kassner

Bild herunterladen (1.92 MB)

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Telekommunikations-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Anbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). 1&1 Versatel betreibt eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze Deutschlands – es ist in rund 300 Städten verfügbar. Aufgrund seiner leistungsstarken Infrastruktur und seines umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Firmenkunden ist 1&1 Versatel in der Lage, auch auf komplexe Kundenanforderungen einzugehen. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.