Glasfaser von 1&1 Versatel stärkt den Wirtschaftsstandort Marl

Marl, 20. September 2023 – Der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel erweitert in sechs Gewerbegebieten das Glasfasernetz – damit erhalten fast ein Drittel der Unternehmen in Marl die Möglichkeit für eine Gigabit-Internetanbindung. Der Glasfaser-Anschluss ermöglicht Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s und bildet somit die Basis für die voranschreitende Digitalisierung in allen Branchen.

In einem ersten Schritt erhalten über 150 Unternehmen in drei Gebieten Zugang zu echtem Highspeed-Internet. Die Baumaßnahmen beginnen im östlich gelegenen Stadtteil Sinsen-Lenkerbach an der Schmielenfeldstraße. Darüber hinaus gibt 1&1 Versatel den interessierten Unternehmen an der Wallstraße und entlang der Zechenstraße im Nordwesten ein Ausbauversprechen. Die Arbeiten werden in Abstimmung mit der Stadt durchgeführt.

Zudem plant der Glasfaser-Spezialist die Erschließung drei weiterer Gewerbeflächen – darunter auch die Marler Innenstadt rund um das Einkaufszentrum „Marler Stern“. Interessierte Unternehmen entlang der Rathenaustraße, der Karl-Breuing-Straße und der Bergstraße sind dazu aufgerufen, sich für die Teilhabe am Glasfaserausbau zu melden.

Glasfaser-Zugang als Standortfaktor für Marl

Mit zunehmender Digitalisierung steigt die Nachfrage nach gigabitfähigen Internetanschlüssen und damit nach Glasfaser. Ob Cloud-Computing, standortübergreifende Vernetzung oder auch flexibles, mobiles Arbeiten: Neue Technologien und digitale Innovationen bieten Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen großes Potenzial zur Effizienzsteigerung. Zentrale Voraussetzung ist aber immer eine Internetanbindung mit hoher Bandbreite.

Bei der Investitionsentscheidung von Unternehmen spielt daher neben der Verkehrsanbindung und der überregionalen Bedeutung des Standortes verstärkt auch die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur mit großer Bandbreite eine ausschlaggebende Rolle. Als zweitgrößte Stadt im Kreis Recklinghausen ist Marl ein attraktiver Wirtschaftsstandort, vor allem für den Mittelstand und Unternehmen der chemischen Industrie. Diese Attraktivität wird dank der Anbindung an ein zukunftsfähiges Glasfasernetz nun weiter verbessert.

Internet in Höchstgeschwindigkeit

Glasfaseranschlüsse ermöglichen Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s und lassen damit andere Übertragungstechnologien im direkten Geschwindigkeitsvergleich weit hinter sich. Kupferleitungen (also DSL und Vectoring) schaffen höchstens 250 MBit/s und bei den Koaxialnetzen der TV-Kabelanbieter ist im Download bei maximal 1 GBit/s Schluss, im Upload sogar schon bei 50 MBit/s. Damit ist Glasfaser die einzige Übertragungstechnologie, die den steigenden Bandbreitenbedarf auch langfristig abdecken kann. Immer wichtiger, gerade für Unternehmen, wird zudem die symmetrische Anbindung – also die gleiche Geschwindigkeit im Up- und Download. Während für einfaches Internetsurfen DSL- oder TV-Kabelanschlüsse mit wesentlich geringerer Upstreamleistung ausreichen, benötigen relevante Geschäftsanwendungen wie Cloudapplikationen oder Videokonferenzen symmetrische Bandbreiten, die nur echte Glasfaseranschlüsse bieten.

Keine Baukosten für Unternehmen

Den Unternehmen entstehen dabei keine Baukosten: 1&1 Versatel übernimmt im Aktionszeitraum die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. Kurzfristig entschlossene Unternehmen können jetzt am Ausbau teilhaben. Ihnen steht Tatjana Jung unter als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Pressematerial

Weitere Informationen, Bild- und Audiomaterial für ausführlichere Berichte zu den folgenden Themen finden Sie in unserem Presse-Kit:

1. Glasfaser in Deutschland auf Wachstumskurs
  2. Große Digitalisierungstrends für Unternehmen
  3. So denkt die deutsche Wirtschaft über leistungsstarkes Internet
  4. Das Glasfasernetz von 1&1 Versatel: bundesweit verfügbar
  5. Die Unterschiede: Glasfaser – Kabel – Kupfer/FTTH-FTTC-FTTB
  6. So funktioniert Glasfaser
  7. Pressefotos von 1&1 Versatel in Print-Qualität zum Abruf
  8. So wichtig ist Glasfaser für die Wirtschaft
  9. Warum Unternehmen Glasfaser benötigen

In sechs Gewerbegebieten in Marl ermöglicht 1&1 Versatel interessierten Unternehmen Zugang zu echtem Highspeed-Internet.

Bild herunterladen (5.37 MB)

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit mehr als 55.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland und ist der Infrastrukturdienstleister für das modernste 5G-Netz Europas der Schwestergesellschaft 1&1.