Glasfaserausbau in Tuttlingen gestartet

Erste Straßenzüge in Tuttlingen an hochmoderne Breitband-Infrastruktur angeschlossen

Düsseldorf/Tuttlingen, 18. Juni 2018 – Garantierte Bandbreite und Hochgeschwindigkeits-Internet: Im Gewerbegebiet Gänsäcker läuft der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur auf Hochtouren. Den dort ansässigen Unternehmen ermöglicht der Ausbau Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s – das ist über 1.000-mal schneller als DSL.

1&1 Versatel hat ein Modell entwickelt, das den Unternehmen im Gewerbegebiet Gänsäcker in Tuttlingen durch direkte Glasfaseranschlüsse High-Speed-Internet eröffnet. Den Unternehmen entstehen dabei keine Baukosten: 1&1 Versatel übernimmt die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. Voraussetzung für die Erschließung war, dass sich eine ausreichende Anzahl von Unternehmen im Gewerbegebiet Gänsäcker für die Anbindung an das Glasfasernetz entschieden hat. Der Tiefbau zur Verlegung der Glasfaserkabel läuft bereits; kurzfristig entschlossene Unternehmen haben jetzt noch die Möglichkeit, schnell am Ausbau teilzuhaben.

Informationen zum geplanten Glasfaserausbau erhalten Unternehmen in den Ausbaugebieten online unter www.1und1.net/glasfaser/glasfaser-ausbau oder unter der kostenfreien Telefonnummer des Vertriebspartners vor Ort CINIT GmbH 07425 95990 60 sowie per Mail an info@cinit.eu.de.

Für Tuttlingen ist der Glasfaserausbau ein bedeutender Standortvorteil. Bei der Investitionsentscheidung von Unternehmen spielt neben der Verkehrsanbindung und der überregionalen Bedeutung des Standortes verstärkt die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur mit großer Bandbreite eine ausschlaggebende Rolle. Diese wird in Tuttlingen mit der Anbindung an ein zukunftsfähiges Glasfasernetz nun weiter verbessert. „Aktuelle Studien zeigen, dass Unternehmen zunehmend Datenanbindungen mit Gigabit-Geschwindigkeiten benötigen, um den Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden“, so Walter Denk, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel. „Wir freuen uns sehr, dass wir in kurzer Zeit erste Firmen von unserem Angebot überzeugen konnten und diese nun mit hochleistungsfähiger Glasfasertechnologie ausstatten. Bald profitieren die ersten Unternehmen in Tuttlingen von unserer bundesweiten Infrastruktur-Initiative und sind gerüstet für den Bandbreitenbedarf der Zukunft“.

Über 1&1 Versatel:

1&1 Versatel ist als Telekommunikations-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Anbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Mit über 45.000 km betreibt 1&1 Versatel eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze Deutschlands – es ist in über 250 Städten verfügbar. Aufgrund seiner leistungsstarken Infrastruktur und seines umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Firmenkunden ist 1&1 Versatel in der Lage, auch auf komplexeste Kundenanforderungen einzugehen. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.