Rahmenvertrag unterzeichnet

Versatel und NextiraOne kooperieren bei der Vermarktung von VPN-Leistungen

Düsseldorf, 7. Dezember 2006 - Der Telekommunikationsanbieter Versatel und NextiraOne, ein führender Anbieter von Netzwerklösungen, haben einen Kooperationsvertrag für die Vermarktung von VPN-Leistungen geschlossen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird NextiraOne künftig als Reseller die IP-VPN-Lösungen von Versatel in Verbindung mit den eigenen Netzwerklösungen als Komplettangebote vertreiben. "IP-basierte Virtual Private Networks gewinnen für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Dies belegt auch die steigende Nachfrage nach unseren flexiblen Vernetzungslösungen auf Basis unseres eigenen MPLS-Netzes. Mit NextiraOne haben wir einen renommierten und starken Partner an unserer Seite, der uns bei der Vermarktung unserer seit langem etablierten VPN-Lösungen zusätzlich erfolgreich unterstützt", so Hai Cheng, COO von Versatel. Das VPN-Leistungsportfolio von Versatel umfasst die Installation, Bereitstellung und den Betrieb einer skalierbaren Vernetzung von Endkundenstandorten auf Basis der IP- und MPLS-Technologie (Multi-Protocol-Label-Switching) durch Versatel. Hierbei erhalten die Endgeräte wie beispielsweise IP-Router über permanente Anbindungen oder Wählverbindungen Zugang zu einem IP-basierten, internen privaten Endkundennetzwerk (VPN). Die Verbindungen zu den angewählten Endkundenstandorten erfolgen dabei über den Versatel-eigenen deutschlandweiten Backbone. Auf diesen Service setzt NextiraOne ihre auf VPN spezialisierten Netzwerklösungen auf, so dass den Endnutzern einerseits die Kompetenz von Versatel bei leistungsfähigen Internet-Zugängen und andererseits die Kompetenz von NextiraOne bei der Umsetzung intelligenter und sicherer Kommunikationslösungen zu Verfügung gestellt werden kann. "Die Kooperation mit Versatel gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden ein noch umfangreicheres Leistungsportfolio bieten zu können", erläutert Rafi Kouyoumdjian, Geschäftsführer von NextiraOne Deutschland. "Versatel zählt zu den führenden Anbietern von IP-VPN. Gepaart mit den innovativen Produkten und Service-Dienstleistungen von NextiraOne können wir unseren Kunden damit erstklassige Komplettlösungen für ihr Netzwerk liefern - und das aus einer Hand."