Versatel entscheidet sich für Ericsson als Partner bei Managed Services

Düsseldorf, 11. Mai 2011 - Versatel, einer der führenden alternativen Festnetzbetreiber in Deutschland, hat Ericsson als Partner für den technischen Außendienst rund um sein komplettes Übertragungsnetz ausgewählt. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden bis zu 95 Mitarbeiter von Versatel zu Ericsson wechseln. Dieser Wechsel erfolgt im 4. Quartal 2011, wenn die Verantwortung für die technischen Dienstleistungen an Ericsson übertragen wird.

Der Fünf-Jahres-Vertrag umfasst technische Dienstleistungen in den Bereichen Wartung, Instandhaltung, Kundenanschaltungen und Logistik. Hierzu gehört auch das Management von Ersatzteilen unterschiedlicher Hersteller.

Die konsequente Repositionierung von Versatel mit der Konzentration auf das Geschäftskunden-Segment wird durch die Zusammenarbeit mit Ericsson vorangetrieben. Joachim Bellinghoven, Chief  Operating Officer bei Versatel: „Diese strategische Vereinbarung ermöglicht uns neben Kosteneinsparungen und einer nachfrageorientierten Flexibilisierung der Aufwände eine Verbesserung des Service Levels für unsere Kunden.  So können wir unsere Kundenbeziehungen intensiver pflegen sowie die Profitabilität verbessern  und die hohe Qualität unseres Netzes erhalten. Wir sind davon überzeugt, dass Ericsson für unsere Mitarbeiter eine gute Wahl darstellt. Sie werden auch bei Ericsson ihre Kompetenz unter Beweis stellen und ihre berufliche Entwicklung weiter vorantreiben können.”

Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH, fügt hinzu: „Der Bereich Managed Services stellt sowohl weltweit als auch in Deutschland einen wichtigen Wachstumsmarkt dar. Die im vierten Quartal 2011  zu uns wechselnden Mitarbeiter werden unsere bestehenden Service-Teams optimal ergänzen. Synergien werden vor allem dadurch erzielt, dass unsere Mitarbeiter flexibel für mehrere Kunden arbeiten können. Außerdem nutzen wir Skaleneffekte und Prozesse sowie Tools, die sich bereits weltweit bei uns bewährt haben. Diese Effizienzgewinne können Netzbetreiber in der Regel im eigenen Unternehmen nicht erzielen. Wir freuen uns auf die neuen Kollegen, denen wir als schwedisches Unternehmen eine besondere Unternehmenskultur und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten.“

Ericsson stellt bereits seit 2010 Richtfunkkapazitäten für Versatel bereit und ist einer der Ausrüster für das optische Übertragungs- und Zugangsnetz des Unternehmens.