Versatel stellt Housingfläche für die meliar solution GmbH zur Verfügung

Düsseldorf, 23. Juli 2013 - Der bundesweit aktive Vernetzungsspezialist Versatel und der in Werne ansässige IT-Dienstleister meliar solution GmbH verlängern ihre Zusammenarbeit im Housing-Bereich. Der Festnetzbetreiber stellt für das Unternehmen, das sich unter anderem auf die Vermarktung von Anwendungen für das Kunden- und Dokumentenmanagement spezialisiert hat, zehn Quadratmeter Kollokationsfläche im Telehaus Münster zur Verfügung.

Das Telehaus am Standort Münster verfügt über eine Gesamtfläche von 900 Quadratmetern und ist hochmodern ausgestattet: Klimatechnik, Videoüberwachung, Brandmelde- und Brandschutzeinrichtungen, Einbruchmeldeanlagen, unterbrechungsfreie Stromversorgung und Notstromversorgung.

Für den IT-Dienstleister ist der neue Serverstandort in doppelter Hinsicht vorteilhaft. meliar muss zum einen nicht in den Betrieb bzw. die Wartung von entsprechenden Support- und Sicherheitssystemen investieren und kann auf diese Weise Kosten senken. Zum zweiten profitiert das Unternehmen von der ausfallsicheren und extrem schnellen Internetanbindung des Telehauses über das Glasfasernetz von Versatel. Bandbreite und Netzverfügbarkeit sind durch Service Level Agreements vertraglich abgesichert.

“Versatels Housing-Dienste sind eine gute Alternative für Unternehmen, die ihre Dienste online mit maximaler Verfügbarkeit anbieten wollen, aber im Gegensatz zur ‘Cloud’ die volle Kontrolle über ihre Dienstleistung behalten”, sagt Thorsten Haeser, Geschäftsführer Vertrieb bei Versatel.

Über Versatel:

Versatel ist einer der führenden Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen verfügt über ein hochmodernes und leistungsfähiges Glasfaserregionalnetz mit einer Gesamtlänge von 52.000 Kilometern in ganz Deutschland. Allein in 32 der 50 größten Städte ist Versatel mit eigener Netzinfrastruktur vertreten und versorgt Kunden bundesweit mit flexiblen Dienstleistungen und Produkten. (Stand: April 2013)