Versatel und RTL II erweitern erfolgreiche Kooperation

Münchener Privatsender setzt auf Kommunikationslösungen von Versatel

Düsseldorf/München, 29. Juli 2010 – Der bundesweit tätige Telekommunikations-anbieter Versatel und RTL II bauen ihre langjährige Kooperation weiter aus. RTL II hat Versatel dazu mit der langfristigen Bereitstellung von leistungsstarken Sprach- und Internetdiensten beauftragt.

Bereits seit 2003 arbeiten Versatel und der Münchner Privatsender erfolgreich zusammen. Dabei zeichnet Versatel für die Internetkonnektivität des TV-Senders verantwortlich. Im Zuge des Kooperationsausbaus wurde die bestehende Bandbreite maßgeblich erweitert. Um jederzeit eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten, sind sämtliche Datenleitungen der Versatel mit einem integrierten Backup versehen. Zudem versorgt Versatel RTL II mit hochperformanten Sprachdiensten, wobei der von Versatel eingesetzte Primärmultiplexanschluss als Backup zum Abfangen von Lastspitzen dient.

„Gerade im Mediensektor kommt einer hochverfügbaren, sicheren und leistungsstarken Telekommunikationsinfrastruktur eine große Bedeutung zu. Für uns ist Versatel ein verlässlicher Partner, der auch individuelle Kundenwünsche zeitnah und flexibel zu realisieren weiß. Durch die persönliche Betreuung und die Präsenz der direkten Ansprechpartner vor Ort, können unsere komplexen technischen Anforderungen zeitnah und unkompliziert realisiert werden“, so Reinhard Görtner, Leiter IT & Services bei der RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG.

Seit 17 Jahren ist der Privatsender im deutschen TV-Markt etabliert. Das Unterhaltungsprogramm von RTL II besticht durch Emotionalität und Vielseitigkeit. Dafür sorgt ein bewährter Mix aus verlässlichen Programmmarken und frischen Formatideen. Mit Doku-Soaps, bekannten TV-Serien und echten Kinohighlights, hochwertigen Reportagen, Dokumentationen und interessanten Wissensmagazinen spricht RTL II eine breite Zielgruppe an. Daneben setzt der Sender Akzente mit seinem sehr erfolgreichen und modernen Nachrichtenkonzept sowie großen Musikevents.

„Das Vertrauen, das RTL II in uns setzt, unterstreicht die herausragende Kompetenz, die sich Versatel in der Medienbranche erarbeitet hat. Mit dem Münchner Privatsender hat Versatel einen weiteren Referenzkunden aus dieser dynamischen und sich stetig weiterentwickelnden Branche von der Leistungsfähigkeit seiner Produkte überzeugen können“, kommentiert Hai Cheng, Vertriebsvorstand der Versatel AG, und benennt die Vorteile der Versatel im Geschäftskunden-Segment: „Nicht zuletzt durch unsere regionale Präsenz kennen wir die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden ganz genau. Hinzu kommen die Vorteile unserer eigenen Infrastruktur, die gerade großen Partnern wie RTL II zugute kommt, sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine lösungsorientierte Herangehensweise.“