von Jens Kirsten

Highspeed-Internet ohne Umwege: Studierendenwerk Kassel setzt auf Glasfaser mit 1&1 GigaLiving

Semesterstart. Für viele Studierende heißt das: Neue Stadt, neues Wohnheimzimmer. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf? Schnelles und stabiles Internet. Denn wer studiert braucht nicht nur viel Bandbreite für Lernplattformen, Recherche oder digitale Vorlesungen. Auch Streaming, Gaming oder Internet-Telefonie sind aus dem Alltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Damit das alles reibungslos funktioniert, setzt das Studierendenwerk Kassel in seinen 26 Wohnheimen in Kassel und Witzenhausen jetzt auf Glasfaser mit der GigaLiving-Lösung von 1&1 Versatel.

Die Internetnutzung in den Wohnheimen der Studierendenwerke Kassel war veraltet und störanfällig. Die über 1000 Zimmer waren per DSL-Festnetz an das Internet angebunden, WLAN gab es nur über kostenpflichtige, speziell konfigurierte Router. Das führte immer wieder zu technischen Problemen, vermehrten Nachfragen und hohem Verwaltungsaufwand. Vor allem zu Semesterbeginn, wenn viele Studierende gleichzeitig einziehen. Zwei zusätzliche studentische Hilfskräfte mussten in Hochzeiten für die IT-Unterstützung eingesetzt werden.

Glasfaser, Router, fertig: So einfach funktioniert 1&1 GigaLiving

Mit 1&1 GigaLiving erhielt jedes Zimmer einen Highspeed-Internetanschluss mit eigenem Router. Die Infrastruktur basiert auf einer Kombination aus Glasfaseranbindung mit bis zu 1Gbit/s, Inhausverkabelung und einem zentralen Netz-Monitoring. „Das Projekt wurde bewusst in der vorlesungsfreien Zeit umgesetzt und konnte mit optimaler Vorbereitung und enger Abstimmung aller Beteiligten innerhalb von zwei Wochen implementiert werden“, berichtet Michael Fuchs, Abteilungsleiter Studentisches Wohnen im Studierendwerk Kassel. 

Dank der modernen Glasfaseranbindung surfen die Studierenden in Kassel nun ohne Verzögerung und technische Hürden. Langwierige Internet-Einrichtung, Unterbrechungen bei Video-Calls oder Streams und zähes Laden großer Dateien gehören damit der Vergangenheit an. Sollten doch mal Nachfragen bestehen, steht der Support von 1&1 Versatel per Telefon, Ticket-Portal und E-Mail jederzeit zur Verfügung. 

Für das Studierendenwerk selbst bringt diese neue Lösung eine deutliche Entlastung, denn der personelle Aufwand rund um Internetprobleme hat sich von durchschnittlich zwei Stunden die Woche auf nahezu null reduziert. Gleichzeitig werden die eigenen Immobilien aufgewertet, denn schnelles Internet ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber Wohnanlagen mit herkömmlicher DSL-Versorgung. „Wir haben jetzt eine Netz-Infrastruktur in allen Gemeinschaftsräumen und Wohneinheiten, die zuverlässig läuft und genau zu den heutigen Bedürfnissen junger Menschen passt“, fasst Fuchs zusammen.

Die optimale Lösung für die Zukunft

Auch für andere Wohnquartiere bietet 1&1 Versatel smarte Lösungen zur zentralen Bereitstellung von Internet- und Telefoniediensten für alle Wohneinheiten. So lassen sich beispielsweise Aus- und Umzüge oder sogar die Beschriftung von Klingelschildern bequem digital abwickeln.

Darüber hinaus bietet 1&1 Versatel branchenübergreifend passende Telekommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Unsere Expertinnen und Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen individuelle Konzepte und begleiten Sie von der Planung über die Umsetzung bis hin zum laufenden Betrieb. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung – lassen Sie sich kostenlos über unsere Business-Hotline beraten: 0800 8040200.

Neuen Kommentar hinzufügen

Unformatierter Text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge „Glasfaser“ in dieses Feld ein.