von Joachim Sinzig

Telefonie für Unternehmen im Wandel: Cloud ist die Zukunft

Heute, am 25. April, ist der internationale Tag des Telefons. Eine gute Gelegenheit, um einen kurzen Blick auf die Geschichte der Telefonie zu werfen – und aktuelle Trends unter die Lupe zu nehmen!

Im Jahr 1861 stellte der deutsche Physiklehrer Philipp Reis erstmals einen Apparat vor, der Sprache mithilfe von Strom übertragen konnte. Wegen der geringen Sprachqualität verlor die Öffentlichkeit jedoch rasch das Interesse an dieser Technologie. Von diesen Grundlagen inspiriert, entstand in den USA durch Alexander Graham Bell eine modernere Variante, auf die er 15 Jahre später ein Patent anmeldete. So begann eine fortwährende Weiterentwicklung bis zum heutigen Smartphone – und anderen Kommunikationstechnologien, die vor allem für Unternehmen relevant sind.

Das virtuelle Telefon

So zum Beispiel die Cloud-Telefonie, bei der Festnetzapparate durch softwarebasierte Lösungen ersetzt werden. Hierbei läuft eine Cloud-Telefonanlage als virtueller Dienst in einem Rechenzentrum. Die Sprache wird über das Internet übertragen, auch bekannt als Voice-over-IP (VoIP). Unternehmen, die cloudbasiert telefonieren möchten, benötigen nur einen Internetzugang.

Aber warum sollten Firmen ihre Telefonanlagen austauschen, wenn diese doch seit Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten?

Arbeitsplätze verändern sich – Telefonie muss das auch

Technologien und die Arbeitswelt haben eines gemeinsam: Sie unterliegen beide einem stetigen Wandel. Heute ist das klassische Tischtelefon in vielen Unternehmen nur noch ein kaum genutzter Staubfänger. Videokonferenzen, Chats oder Mails hingegen verschmelzen zu einem Strom an Nachrichten, die Mitarbeitende von unterschiedlichen Standorten aus verarbeiten müssen. Denn konkurrierende Systeme und Lösungen wie Microsoft Teams, Zoom, Slack oder WhatsApp breiten sich immer weiter aus und verändern das Kommunikationsverhalten in vielen Unternehmen.

Dennoch hat die rufnummernbasierte Kommunikation immer noch eine Daseinsberechtigung, unter anderem im Austausch mit privaten Kundinnen und Kunden oder externen Partnern. Moderne Telefonie-Lösungen müssen sich diesen Anforderungen anpassen, indem sie zum Beispiel geräteunabhängig werden und sich in andere Kanäle integrieren lassen.

Schneller Start mit der Cloud

Außer den Endgeräten an den Arbeitsplätzen – dies können Headsets und Computer, Smartphones oder auch das klassische Tischtelefon sein – wird für Cloud-Telefonie keine zusätzliche Hardware benötigt. Das spart Aufwand und schont die Umwelt. Was leistet aber so eine virtuelle Anlage?

Über die Cloud-Telefonie sind bekannte Komfortfunktionen wie Weiterleitung, Warteschleifen, Wahlwiederholung, Voicemails und weitere Dienste verfügbar. Darüber hinaus können Mitarbeitende auch Telefon- und Videokonferenzen sowie Chatfunktionen für eine Online-Zusammenarbeit aufrufen. Mit PC-basierten Telefon-Anwendungen können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise ihre Bildschirme teilen – das unterstützt in Zeiten virtueller Zusammenarbeit den ortsunabhängigen Austausch untereinander.

Apropos ortsunabhängig: Nach dem Motto „Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ verlegen immer öfter Berufstätige ihren Arbeitsplatz zeitweise in fremde Länder. Alles kein Problem, wenn eine Cloud-Telefonanlage vorhanden ist.

Weitere Vorteile sind gemeinsam genutzte Adressbücher, zum Beispiel auf Basis einer Customer-Relationship-Management (CRM)-Anwendung, sowie ein zentraler Posteingang für Anrufe und Nachrichten. Wichtig zu wissen: Trotz dieser Vielfalt bleiben Mitarbeitende weiterhin mit nur einer Rufnummer erreichbar, egal von wo aus sie arbeiten und welche Endgeräte sie verwenden.

1&1 Business Phone mit umfangreichem Einrichtungsservice

1&1 Versatel bietet mit 1&1 Business Phone eine Cloud-Telefonie-Lösung speziell für Unternehmen als flexible und skalierbare Alternative zu herkömmlichen Telefonanlagen.

Das große Plus: 1&1 Business Phone kommt mit einem umfangreichen Einrichtungsservice, angefangen von der Bestandsaufnahme der aktuellen Ausstattung über die Migration auf die neue Lösung bis hin zur Installation etwaiger Hardware beim Kunden. Ergänzend stellt 1&1 Versatel zudem passende Glasfaseranschlüsse sowie weitere gemanagte Dienste aus einer Hand bereit.

Eine moderne Cloud-Telefonanlage ist für Unternehmen ein großer Schritt in Richtung Zukunft. Weitere Informationen zu 1&1 Business Phone sowie zu den Angeboten für IP-Telefonie gibt es hier.

Neuen Kommentar hinzufügen

Unformatierter Text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge „Glasfaser“ in dieses Feld ein.
 
Kostenlose Business Hotline
0800 8040200
Kontaktformular